Stricktreffen im neuen Jahr

Das Team vom Wollgefühl wünscht euch allen ein gutes neues Jahr 2019

Die Termine für Januar:

  • ab Donnerstag, 10.01.19 19.00 Uhr VHS Fair Isles Stricken in Bergrheinfeld (Anmeldung über die VHS)
  • Freitag, 11.01.19 ab 19.00 Uhr Strickparty in der Bücherei in Bergheinfeld
  • Samstag, 12.01.19 ab 14.00 Uhr Stricktreffen in Wipfeld
  • Freitag, 18.01.19 ab 14.00 Uhr Stricktreffen in Wipfeld

Wir sehen und im Wollgefühl

Veranstaltungen im Juni

Wie versprochen, die Termine im Juni:
– Stricktreffen am Samstag, 07.06. ab 14.00 Uhr
– Stricktreffen am Donnerstag, 12.06. ab 14.00 Uhr
– Stricktreffen am Freitag, 20.06. ab 14.00 Uhr
– wöchentlich Dienstags ab 18.30 Uhr – allerdings finden in den Pfingstferien am 10. und 17.06. keine Stricktreffen statt

Am Freitag, 13.06. und am Samstag, 14.06. dem Tag der Handarbeit bin ich der Einladung von Cordula Köhler, der Inhaberin der Stickwiese nach Theilheim gefolgt. An diesen beiden Tagen möchte ich euch einladen in Theilheim vorbeizuschauen. Es findet dort eine kleine Ausstellung unserer Werke mit Verkauf statt. Für Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt.

Am 21. und 22.06. findet in Waigolshausen die Ausstellung „Tag des offenen Ateliers“ statt. Dort bin ich an beiden Tagen zusammen mit knitcat zu finden. Wir zeigen dort unsere gestrickten Werke und bieten Anleitungen mit passender Wolle zum Kauf an.

Am Freitag, 13.06. und am 26. und 27.06. bleibt der Laden geschlossen.

Euch allen einen schönen Feiertag und ein erholsames Wochenende
Liebe Grüße aus dem Wollgefühl

Stricktreffen

Die Stricktreffen im März sind am:
– Freitag, 07.03. ab 14.00 Uhr
– Samstag, 15.03. ab 14.00 Uhr
– Donnerstag, 20.03. ab 14.00 Uhr
– Dienstag, 25.03. ab 14.00 Uhr
– wöchentlich Dienstags ab 18.30 Uhr

Am Montag, 10.03.2014 startet der Kurs Tücher stricken in der Schule Werneck. Der Kurs richtet sich an alle, egal ob Anfänger oder Profi. Es können Tücher in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gestrickt werden. Anmeldung über die VHS Werneck

Ab Donnerstag, 20.03.2014 treffen wir uns in Bergrheinfeld zum gemeinsamen Stricken. In Bergrheinfeld konzentrieren wir uns auf das zweifarbige Patentstricken. Diese Technik eignet sich besonders für Loops, Schals und Mützen, auch ein Möbius bekommt eine ganz besondere Wirkung durch die zwei Farben. Anmeldungen über die VHS Bergrheinfeld

Am 03. und 04.03. (Rosenmontag und Faschingsdienstag) haben wir geschlossen. Wir sind zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder ab 06.03. für euch da.

Swing Stricken in Wipfeld

Nicht mehr lange – dann ist es endlich soweit – die Vorbeireitungen laufen auf Hochtouren

Wir freuen uns Heidrun Liegmann-Halama bei uns im Wollgefühl in Wipfeld begrüßen zu dürfen. Der Kurs findet vom 18.-20.10.2013 statt.

KBS3 USWolle5

Sie wird uns an 3 Tagen die Grundlagen des Swing-Strickens lernen und es uns gut gehen lassen. In einem gut 20-stündigen Live-Kurs werden wir gemeinsam das Tuch aus Kursbaustein 3 stricken und dabei lernen was Hell-Strophen, Dunkel-Strophen, Pausen, Markierungsnadeln und Nadelinteraktion alles bedeuten und was man mit dem Wissen dann tolles machen kann. Wir stricken das Tuch so weit wir kommen.

Kursbausteine Saarbrücken

Der Kurs geht über 3 Tage, dabei sind wir in der Gestaltung der Strick- und Pausenzeiten sehr flexibel und richten uns danach, was uns gerade gut tut:

1. Tag: 14.00 – ca. 21.00 Uhr2. Tag: 10.00 – ca. 21.00 Uhr
3. Tag: 10.00 – ca. 14.00 Uhr

In dem Kurs bekommst du die ausführlichen Kursbausteine und die Sicherheitsnadeln zum Mitnehmen – das Material kann mitgebracht werden oder hier vor Ort in Wipfeld gekauft werden.

Du benötigst:
– 2 mindestens 150 cm lange Rundstricknadeln in passender Nadelstärke bzw. 1 Rundstricknadel und 1 Knitpro-Seil mit Endkappen (kann beides hier im Laden so wohl in Metall, als auch in Holz gekauft werden)
– Garn mit Nadelstärke 3,5, z.B. 200 g Unisono color und dazu passend 200 g Unisono uni oder 250 g Nimbus color und dazu passen Nimbus uni (Nadelstärke 5,0). Ist beides in reicher Auswahl im Laden vorhanden

KBS3 klein Krokusse

Die Kursgebühr pro Teilnehmer beträgt 149 Euro

Darin sind die Kursmaterialien (außer Garn und Stricknadeln) und Getränke während des Kurses enthalten.
Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen

KBS3 groß 3

Die pdf-Datei mit den Informationen kannst du hier herunterladen.

Der geschichtsreiche, kleine Weinort Wipfeld, idyllisch am Main gelegen – die Heimat des Zehntgrafen – liegt im Weinland Franken an der Mainschleife zwischen Schweinfurt und Würzburg.

Bei Interesse können wir gerne eine Weinprobe in einer Häckerwirtschaft im Ort machen, eine kleine Führung durch die Weinberge oder ähnliches.

Rebhänge, wertvolle alte Bauwerke und die idylische Lage zwischen Main und Reben charakteriesieren den Ort.

Fränkische Gastfreundschaft wird von den Wirten, Winzern und Bürgern gelebt. Mehr zum Ort findet ihr hier. Auf dieser Seite finden sich auch zahlreiche Unterkünfte direkt im Ort, auf Anfrage kann ich auch gerne bei der Suche und Buchung behilflich sein.

Fragen? Anmeldung? bitte direkt an

Heidrun heidrun@magischemaschen.de
oder
Lissy info-wollgefuehl@gmx.de

Swing Stricken

Wer hat auch Interesse am Swing-Stricken, traut sich aber nicht alleine dran?

Am 30.06.2012 findet von 14.00-18.00 Uhr ein Schnupperkurs Swing Stricken „Ein kleines Lied“ von Heidrun Liegmann im Laden in der Engelbert-Klüpfel-Str. 8 statt.

Wir werden in dem Kurs Stulpen oder den Schaft für Socken stricken

In diesem Kurs könnt ihr in die komplexe Technik des Swing-Strickens schnuppern und vielleicht bekommt ihr dadurch Lust auf mehr. Wir werden einen kurzen Überblick über die Begriffe und Handhabung des Swingens geben.

Da die Teilnehmerzahl auf maximal 10 Personen begrenzt ist, bitte rechtzeitig unter 0 93 84-88 26 58 oder 01 76-24 61 51 87 melden.

Material:
– 6-fache Sockenwolle in zwei verschiedenen Farben (möglichst helle Farben)
– Rundstricknadel in passender Stärke 3-4mm
– Häkelnadel ebenfalls 3-4mm
– Sicherheitsnadeln oder Maschenmarkierer zum Einhängen in zwei verschiedenen Farben (hell und dunkel)

Das Material kann mitgebracht werden, aber selbstverständlich auch im Laden erworben werden. Während der Kursdauer haben wir unser Ladengeschäft auch geöffnet.

Die Kursgebühr beträgt 10,00€ zuzüglich Material.

Swing-Stricken

Bei unserem Besuch in Wickede bei Atelier Zitron hatten wir noch die Möglichkeit einen Schnupper-Kurs im Swing-Stricken bei Heidrun Liegmann zu besuchen.

Hier das Ergebnis

und getragen schauen sie dann so aus

Daten zu den Stulpen
Wolle: Trekking XXL 6fach von Atelier Zitron in den Farben 1700 und 1819
Nadelstärke: 4,5mm
Anleitung:  Schnupperkurs Swing-Stricken von und mit Heidrun Liegmann

Stricktreffen

Am Donnerstag, 04.11.2010 findet ab 14.30 Uhr ein Stricktreffen im Laden in Wipfeld in der Engelbert-Klüpfel-Str. 8 statt.

Wir treffen uns in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Es sind alle handarbeits- und strickbegeisterten Leute eingeladen.

Erstmals findet am 06.11.2010 ab 10.00 Uhr in Bad Neustadt ein  Strickkurs mit dem Thema „Tücher und Möbius“ statt. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei mir melden und noch mitmachen.

So jetzt widme ich mich noch etwas meinem  Strickzeug.